LIFE Großtrappe

Projekttitel:

Grenzüberschreitender Schutz der Großtrappe in Österreich (LIFE05 NAT/A/000077)

Projekt Akronym:

LIFE Großtrappe

Auftraggeber:

Österreichische Gesellschaft für Großtrappenschutz (ÖGG)

Projektdauer:

1.08.2005 - 31.07.2010

Inhaltliche Bezüge zum Thema Naturschutz/ Erneuerbare Energie:

Der Zusammenstoß mit Drähten von Stromleitungen war viele Jahre die größte Gefahr der Großtrappe in Österreich. Ziel des LIFE Projektes war es, diesen Todesfaktor in den österreichischen Lebensräumen der Großtrappe zu reduzieren und durch weitere Begleitmaßnahmen eine längerfristige Zunahme der Trappenbestände zu erreichen.

Besonderheiten/ Innovative Lösungsansätze/ Inhalte:

Im Projektzeitraum von 1. August 2005 bis 31. Juli 2010 wurden deshalb zahlreiche Maßnahmen zum Schutz der Großtrappe umgesetzt. So wurden beispielsweise insgesamt 47,4 km (10 % mehr als ursprünglich geplant) bestehende 20 kV Mittelspannungsleitung in den beiden Trappengebieten „Westliches Weinviertel “ (33,2 km) und „Parndorfer Platte – Heideboden“ (14,2 km) abgebaut und unter die Erde verlegt. Somit sind durch das LIFE Projekt wieder größere leitungsfreie Flächen für die Großtrappe entstanden. Außerdem wurde die Markierung von insgesamt 153 km (22 % mehr als ursprünglich geplant) bestehenden 110, 220 und 380 kV Hochspannungsleitungen in allen drei Projektgebieten (davon im Westlichen Weinviertel 80,0 km) im Projektzeitraum zur Gänze abgeschlossen. Durch diese Maßnahmen und weitere umfangreiche Schutzbemühungen hat sich der Bestand der Großtrappe in Österreich bzw. der gesamten westpannonischen Population in den letzten Jahren deutlich erhöht.

Mediale Referenzen:

www.grosstrappe.at

 

Das Projekt wurde vom LIFE Program der Europäischen Union mitfinanziert.

 

 

Zurück