Projekt "Froschrettung" (Löschteich ALSO)

Am 17.8.2022 fand das Projekt „Froschrettung" (Löschteich ALSO) - Fangen bzw. Bergen von Fröschen sowie Kaulquappen aus dem Löschteich in Groß-Enzersdorf statt, da der Löschteich abgelassen wurde. Es wurden mittels Teichkeschern mit Teleskopstangen so weit wie möglich alle Wasserfrösche und Kaulquappen aus dem Löschteich geborgen.

Diese wurden mittels den von uns zur Verfügung gestellten Fisch- bzw. Froschtransportboxen nach Deutsch-Wagram transportiert, wo sie in unserem büroeigenen Libellenteich wieder eingesetzt wurden.

Insgesamt konnten wir:

  • ca. 4.000 Kaulquappen
  • ca. 250 Jungfrösche
  • ca. 500 Teichmolche und ca. 20 Altfrösche retten.

Bei den geretteten Fröschen handelte es sich um Teichfrösche, Seefrösche und Wasserfrösche.

Zurück