Beitrag zum Triel bei Servus TV

Der Beitrag vom 15.10.2020 auf Servus TV.

Mag. Dr. Rainer Raab ist kein Gegner der Schnellstraße, auch wenn das vielleicht im Beitrag so rüberkommt. Es geht beim Naturschutz nicht darum zu verhindern, sondern sinnvolle Kompromisse zu finden zugunsten des Arten- und Lebensraumschutzes. Es geht nicht um Triel oder Mensch. Beide wollen und sollen gut Leben können. Das ist nur eine Frage guter Planung und von effizienten Artenschutzmaßnahmen. So können gezielt angelegte „Trielflächen“ den Lebensraum für den Triel massiv aufwerten und Verluste von anderen Flächen mehr als kompensieren.
Zu behaupten der Triel lebt dort überhaupt nicht, ist natürlich blanker Unsinn. Das weiß nicht nur ich, sondern wissen auch die Landwirte, auf deren Feldern sich im Herbst der jeweilige herbstliche Sammelplatz befindet. Dort konnten in den letzten 26 Jahren bis zu 20 Triele beobachtet werden. Und zur Brutzeit wurden jeweils 1 bis 7 Reviere bzw. Brutpaare des Triels im Raum Markgrafneusiedl festgestellt. Jedes einzelne Jahr von 1994 bis 2020 - seit 1995 auch vom TB Raab beobachtet, und zwar in vielen Jahren im Auftrag des Landes NÖ. Daher ist die Feststellung von Ludwig Schleritzko schon unverständlich für uns. Aber gut, vielleicht war die Aussage auch aus dem Zusammenhang gerissen - bleibt zumindest zu hoffen.

Unter folgendem Link können Se sich den kompletten Beitrag anschauen.

https://www.servustv.com/videos/aa-25arss3nw2112/

Zurück